Über mich

Persönliches

Moin, ich bin Julia.

Geboren im Ruhrpott, verbrachte ich den Großteil meiner Kindheit und Jugend in Hannover. Nachdem ich 2014 examinierte Physiotherapeutin wurde packte mich die Neugier, Hebamme zu werden. Gesagt, getan der Ausflug fand statt: während meiner zweiten Ausbildung war ich als Physiotherapeutin nebentätig und sammelte erste Berufserfahrungen. 2018 schloss ich mein Hebammenstudium ab und tobte mich für ein Jahr im Kreißsaal in einer Klinik in Hamburg aus. Als es mich 2019 zurück nach Hannover zog, startete ich in die Selbstständigkeit (Schwangerenvorsorge, Wochenbettbetreuung, Rückbildungskurse) und übte diese in einer Hebammenpraxis aus. 

Seit 2022 verabschiede ich mich von der Hebammentätigkeit, nehme tolle Erfahrungs- und Wissensschätze aus der vergangenen Zeit mit und widme mich meinem ursprünglichen Beruf als Physiotherapeutin auf vielfältige Weise. Physiotherapie, Pilates & Osteopathie (in Ausbildung): ich freue mich auf diesen Weg und die Erweiterung meines selbstständigen Berufsalltags durch diverse Netzwerkpartner:innen. Die Liebe zu meinem Beruf macht es mir leicht, diesen jeden Tag voller Elan, Freude sowie der nötigen Ruhe und Empathie auszuüben. 

Vita

  • 1992 geboren in Oberhausen
  • 2011 Abitur, Hannover
  • 2014 staatliches Examen & Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Physiotherapeutin, Fachschulzentrum Annastift Hannover
  • 2018 staatliches Examen & Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung Hebamme, Berufszentrum für Gesundheitsberufe Hamburg
  • 2019 Abschluss duales Studium mit Verleihung des akademischen Titels „Bachelor of Science“, Hochschule 21 Buxtehude
  • 2021 Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung als Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Physiotherapie

Praktische Tätigkeit

  • 2016:  Nebentätigkeit als Physiotherapeutin in der ambulanten Physiotherapie im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf  
  • 2018 – 2019: freiberufliche Tätigkeit als Beleghebamme im Kreißsaal des Hebammenkontor Hamburg-Altona
  • 2020 – 2022: freiberufliche Hebammentätigkeit als Kooperationspartnerin, Hebammerei Hannover GbR
  • 2021: Selbständigkeit als Heilpraktikerin für Physiotherapie als Netzwerkpartnerin, Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie, Volgersweg 58, 30175 Hannover

Fort- und Weiterbildung

  • 2014: Kinesiotaping
  • 2015: Fortbildung zur manuellen Lymphdrainage/ KPE
  • 2017: Fortbildung PhysioPelvica Basiskurs & Therapiekurs 1
  • 2021: Personal Trainer Fortbildung, sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie, zertifizierte APPI Pilates-Trainerin
  • Seit Februar 2022: in Osteopathie Ausbildung, IFAO Hannover
  • März 2022: Faszie & Beckenboden