Über mich

Julia Eckardt

PERSON.KONZEPT.VITA

Hey, ich bin Julia Eckardt

Meinem umfangreichen beruflichen Werdegang habe ich es unter anderem zu verdanken, dass mein Konzept und mein Angebot an Leistungen heute so rund ist, wie es ist. Ein Zusammenspiel aus Physiotherapie & Pilates, das mit besonderer Expertise verbunden ist.

Mein Werdegang

Geboren im Ruhrpott, verbrachte ich den Großteil meiner Kindheit und Jugend in Hannover. Nachdem ich 2014 Physiotherapeutin wurde, packte mich die Neugier, Hebamme zu werden. Gesagt, getan der Ausflug fand statt: während meiner zweiten Ausbildung war ich als Physiotherapeutin nebentätig und sammelte erste Berufserfahrungen. 2018 schloss ich mein Studium zur Hebamme ab und tobte mich für ein Jahr im Kreißsaal in einer Klinik in Hamburg aus. Als es mich 2019 zurück nach Hannover zog, startete ich in die Selbstständigkeit und übte diese in einer Hebammenpraxis aus.

Seit 2022 verabschiede ich mich von der Tätigkeit als Hebamme, nehme tolle Erfahrungen und Wissen aus der vergangenen Zeit mit und widme mich meinem ursprünglichen Beruf als Physiotherapeutin auf vielfältige Weise. Physiotherapie, Pilates & Osteopathie (in Ausbildung): ich freue mich auf diesen Weg und die Erweiterung meines selbstständigen Berufsalltags durch diverse Netzwerkpartner:innen. Die Liebe zu meinem Beruf macht es mir leicht, diesen jeden Tag voller Elan, Freude sowie der nötigen Ruhe und Empathie auszuüben.

Vita

  • 1992 geboren in Oberhausen
  • 2011 Abitur, Hannover
  • 2011 – 2014 Ausbildung & Examen zur Physiotherapeutin, Annastift Hannover
  • 2015 – 2018 Ausbildung & Examen zur Hebamme, Hamburg
  • 2019 Abschluss duales Studium mit Verleihung des Titels „Bachelor of Science“, Hochschule 21 Buxtehude
  • 2021 Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung als Heilpraktikerin beschränkt auf dem Gebiet der Physiotherapie

Sie haben noch weitere Fragen?

Praktische Tätigkeit

  • 2016: Tätigkeit als Physiotherapeutin, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf  
  • 2018 – 2019: freiberufliche Tätigkeit als Hebamme, Hebammenkontor Hamburg-Altona
  • 2020- 2022: freiberufliche Tätigkeit als Hebamme, Kooperationspartnerin Hebammerei Hannover GbR
  • Seit 2021: Selbständigkeit als Heilpraktikerin für Physiotherapie, Netzwerkpartnerin Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie, Volgersweg 58, 30175 Hannover
  • 2023 – 2024: Dozentin, Lehrteam Sci-Seminare
  • Juli 2023: Eröffnung eigener Privatpraxis für Physiotherapie & Pilates

Fort- und Weiterbildung

  • 2014: Kinesiotaping
  • 2015: Fortbildung zur manuellen Lymphdrainage/ KPE
  • 2017: Fortbildung PhysioPelvica Basiskurs & Therapiekurs 1
  • 2021: Personal Trainer Fortbildung, sektorale Heilpraktikerin für Physiotherapie, zertifizierte APPI Pilates-Trainerin (Pilates Mattenprogramm & prä-/postnatal Pilates)
  • Seit Februar 2022: in Osteopathie Ausbildung, IFAO Hannover
  • März 2022: Faszie & Beckenboden
  • Oktober 2022: Women’s Health
  • Mai 2023: Krankengymnastik am Gerät (KGG) 

Erfahrungen.Meinungen.Worte

Feedback zu meinen Leistungen